Jubiläums FunRun absolviert

Starke Beteiligung beim 20. Lauf
Artikel vom 21. September 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Als 2005 der Erste FunRun in Wilsche stattfand, ahnte niemand, dass er einmal so erfolgreich werden sollte. Damals noch mit der 5 und 10 km Distanz, wurde er 2008 er Teil des Gifhorn/Wolfsburg LaufCups und hat seitdem nicht an Attraktivität verloren. Bis zum Start des Gifhorner Lauftags in 2015, den der VfR maßgeblich mit organisiert, gab es in Wilsche auch noch einen Kinderlauf – dieser wird, genauso wieder Wilscher Marathon nun nur noch im Rahmen des Gifhorner Lauftags angeboten.
Bei näherkommenden Regen gingen 47 Frauen und 97 Männer hinter dem Start-Smiley in Position. Die Feuerwehren aus Wilsche und Neubokel waren, genauso wie der DRK-Bereitschaftswagen, ebenfalls in Position.
Pünktlich um 10 Uhr ging es los, Stefan Hölter, unser Abteilungsleiter ließ es sich nicht nehmen, vor dem „GO“ unser Geburtstagskind Maren Otte hoch-leben zu lassen und die Laufspartenmitglieder für ein Gruppenfoto zu versammeln.
Die Laufabteilungsmitglieder haben etliche Stunden in die Vorbereitung des Laufs investiert, aber nach 35:32 Min. war es für Melvin Elvers aus Fallersleben schon wieder vorbei: Er ging als erster ins Ziel, gefolgt von Clemens Olstrowski (VfL Wolfsburg) und Hannes Schwendenmann (Team Waggumer Holz).
Als erste Frau passierte Katharina Stark (38:35) VfL Wolfsburg) vor Mareike Doneit (Spandau) und Lorena Kinas (VFB Fallersleben) den Zeitmess-Pavillon.
Als Spezialpreise wurde für jeden der vergangenen 20 FunRuns ein 5kg Sack Kartoffeln von Kuhls aus Neubokel unter den Startnummern verlost und es gab einen vom Bike Store Gazelle (Gifhorn) gesponserten Freiflug ab dem Segelflugplatz Wische.
Anschließend wurde das bunte Kuchenbuffet geplündert.
Viele Hände – schnelles Ende: gegen 13 Uhr waren Sportplatz und Sportheim wieder aufgeräumt und der Fußball-Bezirksligabetrieb konnte wieder starten.